• PREUSSMESSE_ABCStrasse_1920x1080
  • PREUSSMESSE_LKW
  • PREUSSMESSE-Messestand Scherer_1920x1080
  • PREUSSMESSE_STERNWYWIOL Fi 2019_1920x1080
Unser Familienunternehmen feiert sein 175-jähriges Jubiläum

Am 8. Mai 2021 feiert das älteste Messebauunternehmen der Welt seinen 175. Geburtstag – ein Jubiläum, das dem traditionsreichen Familienunternehmen so schnell keiner nachmacht. Bereits in der sechsten Generation steht Familie Preuß für die Kreation echter Hingucker. Gegründet 1846 von Carl Friedrich August Preuß als Bauunternehmen für Bühnenbau und Festdekoration sorgt PREUSS MESSE heute als einer der weltweit führenden Messebauer für unverwechselbare Markeninszenierungen auf dem internationalen Messeparkett.

Mut, Innovationskraft, Unternehmergeist und ein feines Gespür für Trends machen die Unternehmerfamilie aus Hamburg seit 175 Jahren erfolgreich. Sie sind auch das Fundament des neuesten Hinguckers aus der Ideenschmiede PREUSS MESSE: Design-Hausboote. Im Angesicht der aktuellen Krise der Messebranche schufen die beiden Geschäftsführer Peter Preuß und Sabine Lewin ihrem Unternehmen ein weiteres Standbein. Der Prototyp des Wohnschiffs „MyAnyPlace“ ist jüngst in Travemünde vom Stapel gelaufen.

Veranstaltungsinszenierung vom ersten Tag an
Bühnenbau und Festdekoration
Die Nähe zum Wasser liegt dem Traditionsunternehmen in den Genen. So gehören schwimmende Tanzinseln für die Alster zu den ersten Aufträgen von Carl Friedrich August Preuß, als er 1846 in der Hamburger Innenstadt das Unternehmen C.F.A. Preuß und Sohn gründet. Schnell macht der gelernte Dekorateur und Tapezierer sich einen Namen als Ausstatter kleiner und großer Veranstaltungen, baut Bühnenbauten und -dekorationen für das spätere Ohnsorg Theater und wirkt bei Großveranstaltungen wie der Allgemeinen Hamburger Gartenbau-Ausstellung (1897) und dem Deutschen Turnfest in Hamburg (1898) mit. Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs spezialisiert sich das Unternehmen auf den Messe- und Ausstellungsbau.

Messebauer der ersten Stunde
Die Leidenschaft der Markeninszenierung
Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung der 1950er Jahren wächst die Messebranche; eine Chance, die der damalige Geschäftsführer Peter Preuß (Senior) schnell erkennt und ergreift. „Jede Messe ist eine Veranstaltung. Diese für unsere Kunden zu nutzen und sie geschickt in Szene zu setzen, war von Beginn an das Erfolgsrezept unseres Familienbetriebs“, erläutert der heutige Geschäftsführer Peter Preuß (Junior) den Geschäftssinn seines Vaters. Und so wird der Name Preuß zum Inbegriff aufmerksamkeitsstarker, unverwechselbarer und charmanter Messebauten. Ob Damenoberbekleidung, Brauerei oder Unterhaltungselektronik, Ausstellungen in Hamburg, Dortmund oder München, die Spezialisten von PREUSS gehen schon damals gerne neue, unkonventionelle Wege und vereinen Kreativität und Leidenschaft mit handwerklichem Geschick und jahrelanger Erfahrung.

1970 erfolgt der Umzug vor die Tore der Großstadt. In Holm, westlich von Hamburg, findet die Ideenschmiede ihr neues Quartier und viel Raum für die wachsende Belegschaft und noch mehr innovative Ideen. 1978 übernimmt Peter Preuß (Junior) die Geschäftsführung, 2003 folgt seine Tochter Sabine Lewin in die Chefetage.

PREUSS MESSE macht Hingucker.
Auf der ganzen Welt
Mit der Internationalisierung der Messebranche in den 80er Jahren wird auch PREUSS MESSE zunehmend international und baut sein professionelles Partnernetzwerk auf. Das macht es dem Familienbetrieb möglich, seine Kunden auf dem weltweiten Messeparkett zu präsentieren. PREUSS MESSE realisiert Publikumsmagneten für internationale Konzerne ebenso wie für Mittelständler, die sich bewusst aus der großen Masse der Aussteller abheben wollen. „Wir haben bereits überall auf der Welt Messeauftritte gebaut“, berichtet Geschäftsführerin Sabine Lewin. Damit dies auch unter Aspekten der Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und nicht zuletzt der Kosten realisierbar bleibt, ist das starke Netzwerk Gold wert. Aber nicht nur das: „Unsere lokalen Partner bringen sehr viel Know-how ein. Sie sind bestens vertraut mit der Infrastruktur und den Rahmenbedingungen vor Ort. Unsere langjährige Zusammenarbeit und der enge persönliche Kontakt sorgen zudem für einen einheitlich hohen Qualitätsstandard“, erläutert die Firmenchefin.

Bis 2020 realisiert PREUSS MESSE mit 50 Mitarbeitern und 50 internationalen Partnern rund 150 Messeauftritte im Jahr.

Ein feines Gespür für die Zeichen der Zeit
Mit Flexibilität und Innovationskraft durch die Krise
Dass das Familienunternehmen aus Holm so schnell nichts erschüttern kann, zeigt sich auch in der aktuell herausfordernden Zeit. Die Corona-Pandemie stürzt die Messebranche in ihre größte Krise, mit bislang ungewissem Ausgang. „Die Messewelt wird sich durch die Pandemie grundlegend verändern“, darin ist sich Sabine Lewin sicher. Um so wichtiger ist es ihr, diesen Wandel aktiv mitzugestalten und ihren Kunden Chancen aufzuzeigen, mit hybriden und digitalen Konzepten auch in naher Zukunft ihre Produkte wieder erlebbar zu machen. Dafür schafft PREUSS Hingucker auch in einer virtuellen Welt – sei es als digitaler Messestand oder als hybrider Showroom für reale oder webbasierte Produktpräsentationen.

Doch damit noch nicht genug. „Es kam für uns nicht in Frage, einfach alle Mitarbeiter nach Hause zu schicken und dann abzuwarten“, erklärt Peter Preuß. Stattdessen funktionierten er und sein Team die Werkstätten kurzerhand in eine „Werft“ um und schufen dem Unternehmen mit der Konzeption und dem Bau nachhaltiger Design-Hausboote ein zusätzliches Geschäftsfeld. „Mit schwimmenden Tanzinseln fing unsere Geschichte ja schließlich an“ erklärt Segelfan Peter Preuß. Und so passt es gut, dass pünktlich zum 175. Geburtstag des Unternehmens der Prototyp des rund 60 Quadratmeter großen Wohnschiffes „MyAnyPlace“ in Travemünde zu Wasser gelassen wurde. Die Nachfrage nach weiteren Hausbooten ist groß. „Natürlich bleiben wir der Messebranche treu“, versichert Sabine Lewin. „Aber bis diese wieder Fahrt aufnimmt, sind Hausboote eine attraktive Alternative für uns – gerade in Zeiten, in denen individuelles Wohnen und Urlaub in der eigenen Heimat boomen. Ob Hausboote dann ein zweites Standbein von uns bleiben, wird die Zukunft zeigen. Fest steht für uns: Wir haben in unserer Unternehmensgeschichte schon mehr als eine schwierige Situation gemeistert. Wir bestehen auch diese.“ Mit Mut, Innovationskraft und Flexibilität – seit 1846.

Bilder (PREUSS MESSE):
Erster Firmensitz in der ABC Straße
Firmen LKW (50er Jahre)
Messestand Scherer (60er Jahre)
Messestand Stern Wywiol Gruppe (2019)