• Podiumsdiskussion_Zukunft der Messen_200812
Zukunft der Messen am Industriestandort des Exportweltmeisters Deutschland

Volle Messehallen, interessiertes Stimmengeschwirr, persönlicher Austausch an gut besuchten Messeständen – all das scheint zurzeit weit weg. Die Messebaubranche ist in extremem Ausmaß von der starken Verbreitung des Corona Virus getroffen. Messen im ganzen Land wurden und werden abgesagt oder verschoben. Eine verlässliche Prognose für die Branche gibt es nicht. Zu eben diesem Thema trafen sich in der letzten Woche Branchenprofis mit führenden Politikern Schleswig-Holsteins, um über die aktuelle Lage zu berichten und zu diskutieren.

Unter anderem sprachen der Schleswig-Holsteinische Wirtschaftsminister Dr. Buchholz und der Bundestagsabgeordnete Dr. von Abercron. Unsere Geschäftsführerin, Sabine Lewin, hatte ebenfalls die Möglichkeit, über die aktuelle Situation der Messebranche am Messeplatz Deutschland im Allgemeinen und die Situation von PREUSS MESSE selbst zu berichten. „Es ist gut und richtig, dass die Politik uns zuhört und wir zum Thema einen engen Dialog führen können“, so Sabine Lewin. Sie zeigte auf, dass ein Fortbestand ohne Alternativen zum Messebau zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr sichergestellt ist. Deshalb wurden und werden bei PREUSS MESSE folgende neue Geschäftsfelder entwickelt:

•  Hygieneschutz: Ein Katalog voller sinnvoller Maßnahmen – von der Desinfektion bis zur Acrylschutzwand
•  Hybride Messekonzepte – Verknüpfung von realen Auftritten und virtuellen Showrooms für die Aussteller
•  MyAnyPlace – Mein Hausboot, mein Landhaus, meine Unabhängigkeit. MyAnyPlace ist ein mobiles Wohnobjekt für die Nutzung zu Wasser und an Land.
•  COMFOIL – Kompetenz in Folie. Im Bereich (Gebäude-)Folierung sind unsere Mitarbeiter aus dem Grafikteam Experten. Nähere Infos auf www.comfoil.de

Wir glauben weiterhin an die Messe als ultimative Kommunikationsplattform für Ihre Geschäfte. Ein Konzept für einen Corona-sicheren Messestand haben wir in der Schublade und sind bestens vorbereitet!

Bild:
Intensiver Dialog über die Zukunft der Messebrache (v.l.): Jan Kalbfleisch (Fachverband Messe- und Ausstellungsbau), Klaus Liermann (Messegesellschaft Husum), Minister Dr. Bernd Buchholz, Sabine Lewin (Preuss Messe-Baugesellschaft mbH), Bruno Meißner ( Meissner Expo GmbH), Moderator Jens Sander (Sektionssprecher Pinneberg Wirtschaftsrat) und Dr. Michael von Abercron (MdB).
Foto: Agentur Hartwig3c