Paulaner | Internorga | 1998

So viel Messing muss man erst einmal polieren.
Preuss Messe für Paulaner auf der Internorga

Paulaner

1998

Internorga

Messing poliert sich nicht von selbst. Ende der 1990er-Jahre entwickelten wir gemeinsam mit dem Architekten Viehoff für die Paulaner Brauerei einen Messestand, der in vielerlei Hinsicht herausragte, nicht zuletzt als bis dahin teuerster Messestand pro Quadratmeter.

Die Gestaltung setzte konsequent auf Materialität und Detail: Eine gerundete Glasdecke aus Finnland, eingefasst in eine aufwendig gefertigte Messingkonstruktion. Dazu Schweizer Birnbaumfurnier und fein gearbeitete Messingintarsien, unter anderem für Tresen und Einbauten. Was im Ergebnis selbstverständlich wirkt, verlangte in der Vorbereitung besondere Sorgfalt. Allein das Polieren der Messingelemente nahm Tage in Anspruch. Bis hin zu dem Punkt, an dem entschieden wurde, die Oberflächen nach dem Einsatz zu versiegeln, um die Qualität dauerhaft zu erhalten. Der Stand fiel auf: nicht durch Größe, sondern durch Konsequenz im Detail. Und genau das blieb nicht unbemerkt: Die Holsten Brauerei wurde auf uns aufmerksam. Und so entwickelte sich aus einem Projekt eine langfristige Zusammenarbeit. Manche Projekte überzeugen nicht durch Lautstärke. Sondern durch Präzision.

Paulaner auf der Internorga

Paulaner auf der Internorga 1998
Paulaner auf der Internorga 1998

Weitere ikonische Messestände

Jeder Messestand erzählt eine Geschichte – von der Marke, ihren Werten und ihrer Vision. Preuss Messe gestaltet individuelle Messeauftritte, die nicht nur ins Auge fallen, sondern nachhaltig wirken. Ob großflächige Erlebniswelten oder kompakte, wirkungsvolle Präsentationsflächen – unsere Projekte sind so vielseitig wie unsere Kunden. Lassen Sie sich inspirieren und werfen Sie einen Blick auf unsere Referenzen.

  • Preuss Messe Historische Wurzeln

    Historische Wurzeln

    1846. Hamburg. Straße „Herrlichkeit“. Und ja, der Name passt ziemlich gut zum Anfang unserer Geschichte.

  • Preuss Messe Scherer Messestand 1960

    Scherer | DOB | 1960

    In den 50er- und 60er-Jahren bekamen Messen eine neue Rolle: Produkte wurden nicht mehr nur präsentiert, sondern bewusst sichtbar gemacht.

  • Preuss Messe Rathaus Konzerte 60er Jahre

    Rathaus-Konzerte | Hamburg | 60er + 70er Jahre

    1.200 Stühle. Ein Innenhof. Und Abende, die in Erinnerung bleiben.

  • Preuss Messe für Schülke + Mayr auf der Medica

    Schülke + Mayr | Medica | 1983

    1983, Medica in Düsseldorf. Der Auftrag: Aufmerksamkeit schaffen. Die Lösung: ein Winterwonderland.

  • Preuss Messe für BDLI auf der Paris Air Show

    BDLI | Paris Airshow | 1986

    Paris Airshow Le Bourget | 4.000 m²
Ein Stand, der um die Welt ging.

  • Preuss Messe für Maquet auf der Medica

    Maquet | Medica | 1989

    „Das ist nicht baubar.“ Mit diesem Satz begann 1989 das Projekt für Maquet, das später zu einer langen Zusammenarbeit wurde.

  • Preuss Messe für Waldemar Link auf Auslandsmessen

    Waldemar Link | Auslandsmessen | 90er-Jahre

    Für Waldemar Link durften wir in den 1990er Jahren zahlreiche Medizinmessen im In- und Ausland konzipieren und realisieren.

  • Preuss Messe für Sharp auf der Cebit

    Sharp | CeBIT | 1994

    Umsetzung des Messestandes unter schwierigen, winterlichen Bedingungen

  • Preuss Messe für MAK Kiel auf der SMM

    MAK Kiel | SMM | 1998

    50 Tonnen bestimmen den Plan. Für MAK Kiel realisierten wir einen Messestand, bei dem das Exponat von Anfang an die Richtung vorgab.

  • Preuss Messe für Navision und Microsoft auf der Cebit

    Navision/Microsoft | CeBIT | 1990er

    Ende der 1990er-Jahre begann eine Zusammenarbeit, die über ein Jahrzehnt bestehen sollte.

  • Preuss Messe für Paulaner auf der Internorga

    Paulaner | Internorga | 1998

    Ende der 1990er-Jahre durften wir für die Paulaner Brauerei einen Messestand entwickeln, der in vielerlei Hinsicht herausragte.

  • Preuss Messe für Holsten auf der Internorga

    Holsten Brauerei | Internorga | 2005

    Ab 2002 haben wir für die Holsten Brauerei einen Stand zur Internorga umgesetzt, der über Jahre im Einsatz war.

  • Preuss Messe für die Eppendorf AG auf Pharmamessen

    Eppendorf AG | Medizintechnik-Messen | 30 Jahre

    Mit Eppendorf entstand eine Zusammenarbeit, die mehr als 30 Jahre Bestand hatte.

  • Preuss Messe für Dräger auf Safety- und Pharmamessen

    Dräger | Medizin und Safety | 2000er

    Beeindruckende Auftritte auf Pharma- und Safety-Messen

  • Preuss Messe für Langnese auf der Internorga

    Langnese | Internorga | 2009

    Für Langnese entwickelten wir 2009 einen Messestand zur Internorga, der über mehrere Jahre hinweg weitergeführt wurde.

  • Preuss Messe für Maersk auf der Fruit Logistica

    MAERSK | Fruit Logistica | 2018

    2018 haben wir für Maersk einen Stand auf der Fruit Logistica realisiert, der wie gestapelte Container wirkte

  • Preuss Messe für Stern Wywiol auf Foodmessen

    Stern Wywiol Gruppe | Foodmessen | 2000er

    Messeauftritte seit vielen Jahren für die gesamte Firmengruppe.

  • Preuss Messe für ISM/PIP auf der A+A

    ISM/PIP | A+A | 2025

    So geht Messebau heute: 770 m² für PIP auf der A+A in Düsseldorf

Kontakt

Sie haben noch Fragen?

+ 49 (0) 4103/93 33-22

vertrieb@preuss-messe.de

Jana Zurheiden
Leitung Projektmanagement